Zeitreise in die Zukunft 

Unser Leben in 10 Jahren

Science Espresso

Junge Wissenschaftler:innen stellen bei unserer langen Nacht der Forschung ihre Arbeit vor.

Datum: 22. Juni 2022

Uhrzeit: 19:00, Einlass ab 18:30

Ort: International Institute for Peace (IIP), Möllwaldplatz 5/2. Stock, 1040 Wien

IMG-20181221-WA0014.jpg

Ganz nach dem Zitat “Die Zukunft kann man am besten voraussagen wenn man sie selbst gestaltet” (Alan Kay) lassen wir bei unserem Event “Zeitreise in die Zukunft - unser Leben in 10 Jahren” Expert:innen zu Wort kommen, die ihr Herzblut in Technologien stecken, die unser aller Leben in den nächsten Jahren gehörig auf den Kopf stellen werden. Mit dabei sind:

  • Dr. Iris Agresti - zeigt uns, wie sie ein System entwickelt, mit dem Künstliche Intelligenz und Quantenphysik verbunden werden.

  • MA Franz Gregor Dörfler - gibt uns Einblicke, wie Unternehmen Innovation fördern können und wie unsere Demokratie digitalisiert wird.

  • Dr. Andre Gazso - setzt sich als Vorsitzender des Beratungsgremiums zu Nano-Sicherheit für das Gesundheitsministerium mit neuartigen Materialien auseinander und widmet sich der Frage wie Risiken neuer Technologien wissenschaftlich bewertet werden können

  • MA Alexander Stockinger - erforscht Regenerationssysteme und Alterungsprozesse anhand von Würmern. Er sucht die Antwort auf die Frage, ob es bald möglich sein wird, das Altern umzukehren.


Die Expert:innen werden zuerst die spannendsten Entwicklungen in ihrem Fachgebiet vorstellen. Danach hast du die Möglichkeit, den einzelnen Experten:innen in Kleingruppen spezifische Fragen ganz nach deinem Interesse zu stellen und mit ihnen zu diskutieren. Interessiert? Dann melde dich hier zum Science Espresso an und erfahre schon jetzt, wie sich dein Leben in den nächsten zehn Jahren verändern wird.